allgemeine informationen zur brautstrauß-konservierung

Die hier angebotenen Produkte bestehen aus einer Art Kunststoff, welches auch unter dem Namen Epoxidharz, Kunstharz oder Resin bekannt ist. Sie werden alle von Hand, ganz individuell von mir, Sophia, gefertigt. Ich stecke sehr viel Liebe, Leidenschaft und Details in meine Werke & du kannst dir sicher sein, dass du ein sehr persönliches Unikat in deinen Händen halten wirst. Im Nachfolgendem findest du wichtige Informationen, die Du vor einer Bestellung lesen solltest.

Du bist dir unsicher, ob du das Richtige für dein gewünschtes Produkt ausgewählt hast? Hast Fragen zu deiner Bestellung? Du bist interessiert an einer Sonderanfertigung? Die Informationen haben deine Frage nicht geklärt oder Du hast ein generelles Anliegen? Dann scheue dich nicht, mich unverbindlich per Mail kontakt@dasdigitalehandwerk.com oder über das Kontaktformular zu kontaktieren.

FAQ Brautstrauß-Konservierung

Hier gilt ganz klar: Je früher desto besser.

Als One-Woman-Business sind meine Kapazitäten stark begrenzt und ich nehme nur eine kleine Anzahl an Sträuße pro Woche an. Sobald Du dein Hochzeitsdatum kennst, kann und solltest Du dir hier einen Platz reservieren. Dabei wird eine Anzahlung von 50€ fällig, die mit deinem finalen Produkt verrechnet wird.

Je früher Du dir einen Platz reservierst, desto größer ist die Chance, dass ich an diesem Tag noch Kapazitäten für deinen Strauß habe.
Ist ein Tag im Reservierungskalender vergeben, ist es ausgebucht. :( Du kannst es dann nur noch eine spontane Anfrage stellen. Da entscheide ich jedoch ganz individuell, ob ich den Strauß noch annehmen kann oder nicht. Du musst als auch mit einer Absage rechnen.

Daher: frühzeitig reservieren und auf der sicheren Seite sein!

Darauf gibt es leider keine pauschale Antwort. Dies hängt unteranderem von der aktuellen Auftragslage ab. Du kannst bei jedem Produkt eine spontane Anfrage stellen. Gehe dazu auf dein Wunschprodukt und folge den Anweisungen, sie leiten Dich zu der Anfrage. Diese wird dir sobald als möglich beantwortet.

Ganz klares: JA! Auch für bereits getrocknete Sträuße, Trockenblumensträuße und Kunstblumen ist die Konservierung geeignet.

Durch den Trocknungsprozess ist es möglich, dass sich die Farben deiner Blüten verändern.

Besonders weiße, helle Blüten erfahren in der Regel eine farbliche Transformation. Das kann von einem leichte Creme-Ton bis hin zu einem Gelb-Ton sein, aber sie können auch weiß bleiben. Vorausgesagt werden kann die schlussendliche Farbe bei weißen Blüten nur sehr schwer. Abhängig ist dies von vielen Faktoren, wie der Blütensorte und deren Qualität, wie alt die Blüte ist etc.

Rote Rosen trocknen sehr dunkel, nahe zu schwarz. Man kann bei Stücken, die nur aus roten Rosen bestehen, so nur noch kaum erkennen was es ist. Eine Mischung aus verschieden farbenen Blüten empfiehlt sich hier besonders.

Grundsätzlich kann es auch vorkommen, dass deine konservierten Blüten am Ende, ich nenne es liebevoll “blaue Flecken”, haben. Damit meine ich kleine, transparente Flecken auf den Blättern. Diese zeugen von einem ereignisreichen Hochzeitstag! Bedingt werden die Flecken durch Druck auf die Blüten, wenn diese mal runterfallen, Parfum, Handcreme und Ähnliches. Auch die Qualität, das Alter der Blüten, die Versandverpackung und Dauer des Versand können diese Flecken begünstigen.

Bunte Blüten behalten ihre Farbe in der Regel sehr gut!

Eine Farbveränderung und das Vorkommen von “Flecken” stellt keinen Reklamationsgrund dar. (Schließlich sind Blumen ein Geschenk aus der Natur und sehr individuell!)

Jaein. Die gängigen Blütensorten für Brautsträuße stellen kein Problem dar. 

Lilien,  Orichideen und Blüten mit sehr feinen Blättern mit sehr feinen Blätter können durchsichtig werden und einigen sich daher weniger gut.

Sukkulenten hingehen können leider gar nicht konserviert werden.

Wenn Du dir unsicher bist, ob sich deine Blütenwahl für eine Konservierung eignet, kontaktiere mich gerne und wir sprechen zusammen, was möglich ist.

Deine Brautstrauß-Konservierung ist für die Ewigkeit. Dennoch solltest Du deinem Unikat etwas Gutes tun und es nicht ständiger Sonneneinstrahlung und extremer Hitze oder Kälte aussetzen. Dies kann dazu führen, dass sich das Harz trotz UV-Stabilisatoren leicht gelb verfärbt und die Blüten verblassen. Um dein Stück zu reinigen, reicht ein feuchtes Tuch ohne Reiniger völlig aus.

Ja, das ist in der Regel gar kein Problem. Problemlos sind meist 2-3 Produkte möglich.

Es kommt vor, dass ich nicht alle Blüten deines Straußes benötige. Sollte etwas Nennenswertes von deinem Strauß übrig bleiben, sende ich Dir dies mit einem finalen Produkt zurück. Bleibt lediglich etwas Grün und vereinzelte Blütenköpfe ohne Stiel übrig, sende ich dies nicht zurück.

Nein, ich verarbeite ausschließlich Blüten.

Allgemeines

Kunstharz ist eine Art Kunststoff und kein Glas, auch wenn es teilweise so aussieht. .Es können daher auch leichte Schlieren und Luftbläschen entstehen.

Entstehen Kratzer, Schnitte oder Ähnliches auf der Oberfläche deines Epoxidharz-Unikats durch zB. Herunterfallen bleiben diese in der Regel leider bestehen. Du solltest daher vorsichtig mit deinem Unikat umgehen.

Luftblasen in Kunstharz entstehen unter anderem bei dem Mischvorgang zwischen Harz und Härter. Durch das zwingende Umrühren beider Komponenten wird unvermeidbar Luft untergemischt, welche in Form von kleinen Luftbläschen sichtbar wird. Selbstverständlich achte ich sehr darauf, Luftblasen zu vermeiden und eliminiere sie gegebenenfalls. Dennoch können sich Luftblasen in deinem fertigen Unikat befinden. Das Material arbeitet und entwickelt sich während dem gesamten Trocknungsprozess, sodass auch nach meinem letzten, prüfenden Blick, bevor es in die Trocknungsphase geht, Luftblasen entstehen können. Besondern bei Blüten, die aus vielen Schichten an Blättern bestehen, versteckt sich Luft gerne zwischen den Blättern.

Bläschen entstellen dein Unikat nicht, sie hauchen ihm Leben und Magie ein – entscheidest Du dich für ein handgemachten Unikat aus Kunstharz, so beachte bitte, dass es potentiell zu Luftblasen und kleineren Unebenheiten  in deinem Unikat kommen kann. Luftblasen/Unebenhheiten in deinem Unikat stellen keinen Reklamationsgrund dar. Unperfekt perfekt – dafür ist es liebevolle Handarbeit.

Alle Kugeln werden in einer speziellen zweihälftigen Silikonform gegossen. Aufgrund dieses Herstellungsprozesses kann es vorkommen, dass sich an der Verbindungsstelle der beiden Hälften eine leichte Kante bildet. Nach dem Gießen werden alle Produkte von Hand geschliffen, jedoch ist es nicht immer möglich, diese Kanten vollständig zu eliminieren.

Da es sich bei jeder Kugel um ein handgefertigtes Unikat handelt, sind kleine Unebenheiten oder Abweichungen in der Form nicht auszuschließen. Diese Details verleihen jedem Stück seine einzigartige Note.
Gleiches gilt für alle anderen Produkte auch.

Sofortkäufe stellen bereits hergestellte Produkte dar. Den Sofortkauf kaufst du genau so, wie er auf dem Bild abgebildet ist & genau dieses Stück wirst du dann auch in deinen Händen halten. Außerdem weisen Sofortkäufe aufgrund der wegfallenden Anfertigungszeit eine deutlich schnellere Lieferzeit auf. Wenn es also mal schnell gehen muss und du zB. noch spontan ein Geschenk benötigst, sind meine Sofortkäufe genau das Richtig für Dich, denn sie können noch am gleichen Tag deiner Bestellung versendet werden. Solltest du einen Sofortkauf und ein individuell zusammenstellbares Produkt kaufen, so erfolgt der Versand zusammen, dann, wenn alle Artikel hergestellt wurden.

Deine Bestellung wird immer im Vorhinein bezahlt, also bevor ich damit beginne dein Unikat zu fertigen. Die Bezahlung kannst du über Paypal tätigen oder als Überweisung (Vorkasse). Im Laufe des Bestellprozesses fragt dich der Shop nach deiner gewünschten Zahlungsart & bearbeitet dies entsprechend. So wirst du direkt zu Paypal weitergeleitet und kannst dort bezahlen oder bekommst bei der Vorkassen-Methode direkt die benötigten Bankdaten angezeigt.

Gib als Verwendungszweck bei Bank-Überweisungen bitte immer die Bestellnummer an, da die Zahlung sonst nicht zu geordnet werden kann.

Hast du deine Paypal-Zahlung (unabsichtlich) abgebrochen und möchtest die Zahlung nachholen, so melde dich bitte hier.

Ist nach 7 Tagen kein Geldeingang zu verzeichnen, so wird eine Bestellung automatisch storniert.

Etwaige Rückzahlungen erfolgen über die ursprüngliche Zahlungsart.

Du hast deine Bestellung erhalten und möchtest sie (teilweise) retournieren? Beachte dabei bitte Folgendes:

individuell hergestelltes Produkt

Hast du dir ein Unikat nach deinen Wünschen zusammengestellt ( zB. gefüllt mit deinem Brautstrauß), so ist es leider nicht möglich dies zu retournieren. Entnommen werden kann dies dem BGB § 312g Widerrufsrecht Abs.2 Nr.1.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 312g Widerrufsrecht

(2) Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Bitte triff deine Entscheidung für eines individuell hergestelltes Produkt bewusst und kontaktiere mich vorher bei Fragen.

Sofortkäufe

Sofortkäufe können in ihrem Originalzustand zurückgesendet werden. Sie dürfen nicht beschädigt, benutzt oder Ähnliches sein. Der Rückversand ist vom Käufer zu tragen und darf nur als versichertes Paket mit Sendungsverfolgung erfolgen. Weitere Informationen findest Du in der Widerrufsbelehrung.

Informationen zu Herstellungs -und Lieferzeiten

Die Herstellungs- und Lieferzeit stellen die Zeit dar, welche ich benötigte, um dir deinen Brautstrauß zu konservieren und schlussendlich zu zusenden.
Diese Zeit hängt von sehr vielen Faktoren ab. Angefangen damit, wie schnell Du mir deinen Strauß zu sendest, wie lange deine Blüten zum Trocknen benötigen (Das ist von Blütensorte zu Blütensorte sehr individuell), von der Auftragslage. Ja, auch dem Wetter! Denn das Wetter beeinflusst das Verhalten des Materials maßgeblich. So kann es etwa an sehr kalten, luftfeuchten oder heißen Tagen vorkommen, dass der Gießprozess gar nicht möglich ist, da das Harz sehr empfindlich gegenüber dem Wetter ist.

Du kannst jedoch mit einer Anfertigungszeit von mindestens 6 Moanten rechnen. Es kann jedoch mal kürzer oder länger dauern. Doch sei Dir sicher: alle Brautstraußkonservierungen werden mit größter Sorgfalt, Kreativität und einem hohen Maß an Qualität bearbeitet.

“Die Eile ist das Gegenteil der Geduld: Ungeduldig sucht sie zu beschleunigen, was eigentlich seine Zeit braucht.”Jürgen Dahl, Vom Geschmack der Lilienblüten

Eine Brautstrauß-Konservierung mit Liebe zum Detail benötigt Zeit. Eine längere Herstellungszeit stellt keinen Mangel oder einen Reklamationsgrund dar.

Informationen zum Versand

Für den Versand deines frischen Straußes erhältst Du von mir, wenige Tage vor der Hochzeit (bei einer Platzreservierung) eine Anleitung, wie Du deinen Strauß am besten verpackst und versendest.

Fragst Du eine spontane Konservierung an, erhältst Du alle nötigen Informationen für den Versand nach dem Zahlungseingang.

Der Versand des fertigen Produkts und gegebenenfalls den Resten deines Straußes erfolgt als DHL-Paket. Du erhältst dazu auch eine Versandbestätigung per Mail.

Ist dein Paket auf dem Versandweg verloren gegangen oder beschädigt worden? Das tut mir sehr Leid und kann bei den Versanddienstleistern unvermeidbar vorkommen, dass tut mir leid, liegt jedoch nicht in meiner Hand & daher bitte ich dich, mir respektvoll und sachlich mit deinem Problem gegenüber zu treten.

Ist das Paket bereits bei Anlieferung äußerlich sichtlich beschädigt, lasse dir die Beschädigung direkt von dem Paketboten quittieren und packe den Inhalt vor dessen Augen aus, um ihn auf etwaige Schäden zu prüfen, sodass dies gleich dokumentiert werden kann.

Melde Dich bitte hier mit allen wichtigen Informationen bei mir & wir lösen dein Problem gemeinsam. Gerne lege ich einen Nachforschungsauftrag bei DHL für dein Paket an. Die Bearbeitung dessen kann allerdings einige Wochen seitens DHL dauern, ich bitte dich daher um deine Geduld.

Hast du ein anderes Anliegen bezüglich deiner Bestellung, kannst du dich natürlich auch jederzeit bei mir melden.